Sammy im Zoo - und es hat ZOOM gemacht

In meinem neuen Leben hier in Deutschland genieße ich es, mit meinem Frauchen auf Reisen zu gehen und Abenteuer zu erleben. Nicht immer führen uns diese Reisen weit weg, manchmal ganz in die Nähe meines neuen Zuhauses.

Seit einigen Monaten fährt mein Frauchen regelmäßig mit mir in den Zoo. Mein Frauchen erklärte mir zunächst, dass es dort viele Tiere gibt, die ich noch nie gesehen habe, große und kleine Tiere, teilweise im Wasser, teilweise an Land.

Aber Frauchen, sind die nicht gefährlich? Ach, die sind durch Zäune und Wassergraben von uns getrennt? Ok, das beruhigt mich, auch wenn mir etwas mulmig ist, wenn ich daran denke, dass die Tiere ja dann eingesperrt sind. So wie ich in Spanien lange Zeit eingesperrt war. Aber mein Frauchen erklärte mir, dass der ZOOM in Gelsenkirchen ein ganz neues Konzept verfolgte und die Tiere auf großen, naturnahen Flächen leben und so genügend Freiraum und Schutz haben, um ungestört leben zu können. Hey, Frauchen, das gefällt mir gut.

Also, auf zum ZOOM, der erste Besuch war im Oktober 2018. Zunächst war ich etwas unsicher, blieb immer in der Nähe meines Frauchens. Ich war froh, dass im ZOOM die Hunde an der Leine gehen sollten, das gab mir doch etwas mehr Sicherheit.




Aber nach und nach war meine Neugierde geweckt....und ich schnupperte und schaute, und freute mich, was es alles zu erleben gab...

diese großen Tiere mit den Riesenhörnern auf dem Kopf waren schon respekteinflößend, aber wir waren ja in sicherer Entfernung.....hey, das sind ganz schön viele, nicht?


ok, wir gehen mal weiter, lasst Euch nicht stören.....


Es gibt ja auch noch sooooooviel zu sehen, z. B. die Seelöwen, die fand ich besonders interessant....an denen konnte ich mich gar nicht satt sehen......und vor allem hören....




ganz schön laut, nicht? Aber irgendwie lustig, wie die da so vor sich hin heulen...




Spike und ich konnten sie auch unterirdisch beobachten, die können ganz schön schnell schwimmen und sind total wendig, das macht sicher Spaß, sich so im Wasser zu bewegen...

Bei einem meiner nächsten Zoobesuche haben die Seelöwen noch mehr Krach gemacht, das war vermutlich kurz vor dem Abendbrot, da bin ich auch immer hibbelig....aber soooo laut bin ich dann nicht....

 Schau mal Frauchen....


Und wir konnten auch diesmal die Seehunde wieder unter Wasser sehen, diesmal war ich mit meinem neuen Freund Scotty dort, von dem erzähle ich später noch mehr.....er hatte auch Riesenspaß an den wendigen Seelöwen...


Aber zurück zu meinem ersten Besuch im ZOOM...



Die Eisbären waren an dem Tag auch zu sehen, ich war ganz fasziniert, wie grooooooß die sind, da war ich doch ganz still und hab sie nur beobachtet.....


Zwischendurch gab es immer eine kleine Pause, damit wir bei dem warmen Wetter etwas saufen und vor allem Leckerchen fressen konnten.....ich gebe zu, da war ich immer der Erste an der Futtertüte....



....auch die Tiere im Zoo bekamen etwas zu fressen, hier konnte ich die Fütterung der Paviane beobachten,.....mensch sind die laut, wenn die Fressen sehen, Frauchen, da brauchst Du Dich über mich nicht zu beschweren, ich bin nicht soooo laut, wenn ich hungrig bin, ich gucke Dich nur so lange an, bis ich etwas bekomme.....die Paviane haben sich richtig verwemst,


 wenn einer dem anderen was zu fressen geklaut hat, die haben sich richtig gejagt, aber das kenne ich ja noch aus meiner Zeit als Straßenhund, da musste man auch immer zusehen, dass man sein Fressen in Sicherheit brachte, bevor es einem wieder abgenommen wurde.....


 Die süßen Erdmännchen gefielen mir besonders gut....ich hätte sooooo gerne mit denen Fangen gespielt, aber da war eine Scheibe dazwischen, das war blöd, ich habe zwar versucht, mich drunter durch zu buddeln, aber ich hatte keine Chance.....naja, vielleicht beim nächsten Mal, Leute, war schön, Euch zu sehen.....


Zum Schluß meines ersten Besuches im ZOOM war ich total geschafft, aber auch super happy, ich habe soooo viel Neues erlebt, konnte die ganzen fremden Gerüche aufnehmen, mich in der Sonne ahlen, mit meinem Frauchen durch den Zoo laufen, andere Tiere ansehen und mich zwischendurch immer wieder zu Frauchen setzen......da geht es mir gut, da fühle ich mich wohl....

Frauchen, wann gehen wir wieder in den Zoo?

Der nächste Zoobesuch ließ zu meiner Freude gar nicht so lange auf sich warten. Frauchen nahm mich schon im Januar 2019 wieder mit in den ZOOM, diesmal lag Schnee, aber das war gar nicht schlimm, denn mittlerweile hatte ich mich daran gewöhnt, dass es hier in Deutschland nicht immer warm und sonnig, sondern auch mal richtig kalt ist. Mein Frauchen hat mir ja schon in meinem ersten Winter in Deutschland eine schicke rote Winterjacke gekauft, in die ich mittlerweile auch ganz gerne reinschlüpfe, denn sie hält mich warm und trocken....



das ist toll, dann kann ich nämlich draußen im Schnee herumtollen, ohne dass ich nass werde oder mir kalt wird....

Auf in den ZOOM......Hurra....

Durch den Schnee sah der Zoo ganz anders aus


.....aber schön...


Wir sahen uns erstmal richtig gründlich um, Scotty und ich...Scotty ist mein neuer Freund, ein richtig cooler Rauhaardackel, der hat vor nix Angst, bei dem fühle ich mich richtig sicher.....
 

Oh, die Giraffen waren diesmal nicht daußen, sondern in ihrem Innengehege, die hatten es wohl auch lieber wärmer.....Aber sie sahen auch in ihrem Innengehege immer noch richtig groooooß aus....Komm, lass uns weiter laufen, Scotty.....mal sehen, was die Schimpansen machen....

Na, das war ein Spaß, die Schimpansen hatten uns richtig freudig begrüßt und hatten genauso viel Unsinn im Sinn wie wir.....

Hei......die turnten richtig durch die Gegend, auch die Kleinsten machten mit.....


Der Minischimpanse hatte es mir richtig angetan.....Frauchen, können wir den nicht mitnehmen? Nein? Warum nicht, der passt doch in Deine Tasche? Ach, der vermisst dann seine Familie? Ja, das kann ich verstehen, ich würde Dich auch vermissen, wenn mich jemand einfach so mitnehmen würde.....also lassen wir den Zwerg hier.....hat mich gefreut, Dich zu sehen, kleiner Schimpanse....machs gut, bis zum nächsten Mal....


Bei den Löwen hatte ich erst ein wenig Angst, denn die riechen ja schon so gefährlich.....und die sind so groß und können ganz laut brüllen, nicht so wie die Seelöwen, die ja auch laut sind, sondern richtig gefährlich laut.....aber heute waren die Löwen ganz friedlich, haben ruhig geschlafen, so dass ich sie mal richtig ausgiebig aus der Nähe betrachten konnte.....das war klasse....


Auch die Bären konnten wir ganz nah sehen, die sind auch richtig groß, aber die waren heute auch sehr friedlich und ruhig, haben geschlafen....


Das war wieder ein toller Tag im ZOOM.....

Und schon wenige Wochen später sollte es wieder einen Zoobesuch geben....

Im Februar 2019 beschloss mein Frauchen, dass wir noch einmal in den ZOOM fahren sollten, denn es hatte uns beide sooooo gut dort gefallen.....also fuhren wir noch einmal mit Scotty und dessen Frauchen dorthin....diesmal war das Wetter schon wieder anders, die Sonne schien, es war schön warm, so dass wir unsere Winterjacken zu Hause lassen konnten...


Scotty und ich schauten zuerst mal, was es neues gab......viele Tiere waren nun nicht mehr in ihren Innengehegen, sondern genossen ebenso wie wir das schöne Wetter draußen....



Die Giraffen waren in ihrem Außengehege, das sehr weitläufig ist.....zunächst kamen wir gar nicht so nah ran....aber es gibt dort einen Aussichtsturm.....hui, das war aufregend....


da konnte ich durch das Holz die Giraffen gaaaaaanz nahe sehen.....mir war schon ein wenig mulmig.....aber hey, Scotty war bei mir...


der blieb ganz cool, da war ich dann auch beruhigt....


die sind aber auch riiiiiieeesig, und dabei soooo lieb, die Giraffen.....

Zwischendurch haben Scotty und ich richtig Hunger bekommen, so dass unsere Frauchen auch mal Pause machen mussten, aber ich glaube, die haben das auch genossen, in Ruhe Tee zu trinken und etwas zu essen.....ich jedenfalls habe mich kaum zurück halten können, bei all den Leckerchen, die die beiden Frauchen mit hatten.....


und auch Scotty kam auf seine Kosten, er hat die warme Hühnersuppe, die mein Frauchen für uns eingepackt hatte, bis auf den letzten Tropfen ausgekostet....

das war richtig lecker, nicht wahr Scotty?

Natürlich kamen die Streicheleinheiten nicht zu kurz, ich bin da ja sehr offen und neugierig und lasse mich auch von Fremden mal kraulen, so lange mein Frauchen dabei ist. Dann fühle ich mich sicher und weiß, dass mir niemand etwas tun wird....


Scotty schaute mir zu, wie ich mich verwöhnen ließ....


und dann ging es schon weiter, wir wollten schließlich noch viel sehen....


...die Nashörner waren auch riesig groß und da war ich froh, dass wir doch etwas mehr Abstand zu diesen Riesen hatten, denn Frauchen erzählte mir, dass die Kolosse richtig schnell sein können, wenn man sie reizt.....wie gut, dass wir sie nicht angebellt hatten, denn ich traute der Mauer zwischen denen und uns doch nicht so ganz....


...neugierig war ich dann schon wieder, als wir die Papgeien besuchten, die zwitscherten richtig fröhlich vor sich hin, da wollte ich mitmachen und bellte fröhlich, aber da sind die einfach abgehauen....schade.....hey, ich will doch nur mit Euch singen......



...die Schimpansen waren heute auch nicht in ihrem Innengehege, sondern genossen auch das schöne Wetter draußen. Wir sahen sie auf ihrer Insel....schade, den Minischimpansen konnte ich diesmal nicht so nah sehen und begrüßen.....aber bei dem schönen Wetter macht es draußen ja auch viel mehr Spaß.....na, dann bis zum nächsten Mal....


Hey, Scotty, was flüstern die beiden denn da? Ob die was aushecken? Können wir da nicht mal rüber?

Na gut, gehen wir woanders hin, wenn das nicht so spannend ist...
 


Hui, die Katze ist aber groooooß, und die guckt so grimmig.....hey, was geht?


Hallo, Ihr Eulen, Ihr seid aber hübsch.....




...die Waschbären konnten wir nur kurz sehen, die waren heute faul...


Am Ende des Tages, waren wir beide ziemlich geschafft und wollten doch schnell nach Hause....aber es war mal wieder richtig schön, so aufregend, so viel Neues, die frische Luft und die vielen leckeren Sachen, die unsere Frauchen mitgenommen hatten.....hey, Scotty, das machen wir nochmal, oder?





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sammy auf Reisen - Urlaub auf Föhr, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

2019: Sammy seit zwei Jahren im "Für-immer-zu-Hause"